23. Mai 2018

Am vergangenen Pfingstwochenende fand bei bestem Wetter das Schützen- und Volksfest (inkl. Kreiskönigschiessen) auf der Platzanlage der Eppinkstraße statt. An 4 Tagen drehte sich alles um Tradition, Brauchtum und Schießsport. 

Bereits am Freitag war die Jugend angetreten einen neuen Prinzen bzw. Prinzessin aus Ihren Reihen zu suchen. Bevor Loris Thümer mit dem 325. Schuss den Vogel von der Stange holte und somit neuer Vereinsprinz ist, teilten Tobias Buberl (Kopf – 39. Schuss), Tim Poggemann (rechter Flügel – 57. Schuss) und Noah Börgmann (linker Flügel – 68. Schuss) die Pfänder des Holztiers unter sich auf.

Am Samstag war der grosse Tag des Kreiskönig- bzw. des Kreisjugendkönigschiessens. 22 Vereine waren angetreten, um einen neuen Kreiskönig auszuschießen. Bei bestem Wetter und reichlich Sonnenschein traten die Senioren und Junioren parallel zum Wettkampf um die Pfänder an. Bei den Erwachsenen hatte Andreas Wellmann (BSV Mehr-Ork-Gest) das glücklichste Händchen und der verbliebene Rumpf fiel nach seinem Schuss. Zuvor hatten folgende Schützen den Kopf, sowie die beiden Flügel für sich verbuchen können. Daniel Engel (BSV Eppinghoven), Udo Niklas (BSV Hiesfeld) und Reinhard Tischler (DSV Hol Drop). Bei der Jugend konnte nach zähem Kampf Maurice Einlehner (BSV Barmingholten) den Torso für sich entscheiden. Die anderen Pfänder gingen an Lea Podlech (BSV Eppinghoven), Leon Simon (BSV Hiesfeld) und Simon Trost (BSV 1856 Walsum).

Abends spielte die Band Mottek bereits zum dritten Mal im Festzelt und es war wie immer! Grandiose Stimmung, ein tolles Publikum und ganz wichtig, eine friedliche und familiäre Atmosphäre. Bis in die frühen Morgenstunden feierten Mitglieder der Schützenvereine, sowie Gäste gemeinsam zu rockigen Songs. Vielen Dank bereits hier an die Band und alle Gäste!

 Am Pfingstsonntag war der Tag für unser Königspaar. Nach dem Kirchgang am (sehr) frühen Morgen und dem “Königabholen” auf unserem Vereinsgelände fanden sich viele Besucher ein, um am frühen Abend dem Zapfenstreich des BSV beizuwohnen. Nach dem Platzkonzert durch das Tambourcorps Möllen und die Edelweiß Musikanten, spielte die Upload-Coverband aus Aachen zum Tanz auf und begeisterte durch die Vielfalt der Songs die eingeladenen Gastvereine, sowie die sonstigen Besucher des Festzeltes. Auch hier möchten wir uns herzlichst bei allen anwesenden Vereinsrepräsentanten, den sonstigen (sehr zahlreichen) Besuchern und nicht zuletzt bei der Band bedanken! Es war ein toller Abend!

Montags findet das traditionelle Königsschießen statt. Neben den vielen Attraktionen für die Kleinsten, die unsere Jugendabteilung auf die Beine gestellt hatte, begannen wir um ca. 16:00 Uhr mit dem Schießen auf den Rumpf und somit die Königswürde für das Jahr 2018/2019. 7 Aspiranten(!!!) waren angetreten, um den “Besten” unter sich auszumachen. Um 17:25 Uhr war es dann soweit. Mossadek Ben Mohamed verpasste dem Holzvogel den finalen Schuss und holte das letzte Stück von der Stange. Zuvor hatten folgende Mitglieder die weiteren Pfänder errungen. Peter Brunokowski (Kopf – 33. Schuss), Dirk Brunokowski (rechter Flügel – 74. Schuss) und Wynonna Hellmann (linker Flügel – 126. Schuss).

Ergänzt wird der neue Vereinskönig, der übrigens seine Frau Andrea Ben Mohamed zur Königin nahm, durch folgende Ministerpaare: Mark Börgmann und Anja Kebaier, Michael und Susanne Krott, Florian Bartke und Silke Seifert, sowie Eckhard Seifert und Heike Bartke.

(v.l. Dirk Brunkowski, Mossadek Ben Mohamed, Kai-Uwe Laakmann)
[Foto: Gerd Hermann]

Detaillierte Berichte über das Schützenfest, sowie das Kreiskönigschiessen finden Sie beispielsweise unter den folgenden Links:

https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/ein-tunesier-auf-dem-koenigsthron-in-eppinghoven-id214359851.html 
https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/andreas-wellmann-heisst-der-neue-kreiskoenig-id214347871.html