Nachdem der BSV Eppinghoven mit der Sportpistole die Bezirksliga als Tabellenführer abgeschlossen hatte, folgten am 21. Januar die Relegationswettkämpfe zur Landesliga auf dem Schießstand des Landesleistungszentrums in Essen.
In den oberen Ligen gab es mehrere Absagen von Mannschaften, so dass es diesmal für sechs Mannschaften möglich war, den Aufstieg in die Landesliga zu realisieren.
Der BSV Eppinghoven konnte krankheitsbedingt nur mit vier Schützen am Wettkampftag antreten. Oliver Dammann und Stefan Reupke (Stammschützen der ersten Mannschaft), Franz-Josef Kraschl (Stammschütze der zweiten Mannschaft) und Marco Mertens (bisher noch in keiner Mannschaft aktiv) gingen dennoch optimistisch an den Start.
In der Disziplin Sportpistole werden 60 Schuss in einem Durchgang (30 Schuss auf eine stehende Scheibe sowie 30 Schuss auf eine sich reindrehende Scheibe) abgegeben. Die erzielten Ringe der drei besten Schützen werden zusammengezählt und bilden das Ergebnis einer Mannschaft, was die Rangfolge mit den anderen Wettkampfteilnehmern bestimmt.
Am Wettkampftag hatte der BSV Eppinghoven mit mehreren Umständen zu kämpfen: Zum einen gab es mehrfach defekte an der Sportanlage, die den Wettkampf immer wieder unterbrachen und die Schützen aus der Routine brachten. Zusätzlich gab es am Anfang bei der Pistole von Franz-Josef Kraschl eine Waffenstörung, die Kraschl zwar beheben konnte, aber ihn merklich aus der Konzentration brachte. Jede weitere Störung hätte zu Ringverlusten geführt, da im Wettkampf nur eine Störung zugelassen ist. Auch bei Stefan Reupke stellte sich im Wettkampf eine Störung ein, die er jedoch zügig und routiniert beheben konnte. Reupke kam wieder zurück in seinen Ablauf und konnte den Wettkampf ohne weitere Störung beenden.
Mit 542 Ringen und 497 Ringen konnten Stefan Reupke und Oliver Dammann an die guten Leistungen in der Bezirksliga anknüpfen. In seinem ersten Wettkampf errang Marco Mertens 336 Ringe – Franz-Josef Kraschl blieb aufgrund der Waffenstörung mit 408 Ringen unter seinen eigenen Erwartungen.
Für die Gesamtwertung wurden 1447 Ringe errungen, die letztlich den Aufstieg in die Landesliga bedeuteten. Der Mannschaftsführer, Oliver Dammann, strebt mit seinem Team in der kommenden Saison einen Platz im Mittelfeld der Landesliga an.