06. Juni 2017

Am vergangenen Pfingstwochenende fand unser traditionelles Schützen- & Volksfest auf dem Schützenplatz an der Eppinkstraße statt. Bei bestem Wetter, guter Stimmung und vielen Festplatzbesuchern an den drei Festtagen eröffnete die Jugend am Samstag das Fest mit dem Prinzenschießen. Hier sicherte sich Helge Seifert den Rumpf mit dem 553. Schuss und löste damit Sebastian Engel ab. Die weiteren Vogelpreisträger lauten: Kopf – Miriam Plasa (161. Schuss), rechter Flügel – Torben Buberl (281. Schuss), linker Flügel – Loris Thümer (318. Schuss)

Am Abend sorgte die Band “MOTTEK” dann für beste Stimmung im sehr gut besuchten Festzelt bis in die frühen Morgenstunden (Zeitungsartikel aus der Rheinischen Post zum Pfingstsamstag). Parallel bewirteten unsere Freunde des Löschzugs 5, der Freiwilligen Feuerwehr Eppinghoven, unser Vereinsheim, wo nach Schließung des Festzelts noch einige Zeit weitergefeiert werden konnte. 

Am Sonntag fand das “König abholen” erstmals auf unserem Schützenplatz statt. Die Resonanz aller Beteiligten und der anwesenden Festplatzbesucher war durchweg positiv, was die getroffene Entscheidung des Vereins untermauerte. Im Rahmen des Abholens wurden auch die Preisträger des Ordenschiessens vom Pfingstsamstag ausgezeichnet. Die Preiträger in den jeweiligen Klassen lauten: Lina Kebaier (Schülerklasse), Tanja Joisten (Jugendklasse), Miriam Plasa (Juniorenklasse), Mark Börgmann (Schützenklasse), Marina Thümer (Damenklasse), Ludger Boland (Altersklasse), Silke Hellmann (Damenaltersklasse), Peter Brunokowski (Seniorenklasse A), Winfried Giesen (Seniorenklasse B).

Am Pfingstmontag gab es dann “erstmalig” den Kinder-Erlebnis-Tag. Eine tolle Sache, die durch unsere Jugendabteilung ins Leben gerufen wurde. Alle Besucher, vor allem die Kinder waren sehr davon angetan. Dann wie jedes Jahr der Höhepunkt. Das Königschießen! 2 Aspiranten waren zum Kampf um die Königswürde angetreten. André Dignaß und Daniel Engel. Die beiden Schützen schenkten sich und vor allem dem Holzvogel nichts. In einem fairen und spannenden Wettkampf hatte dann am Ende Daniel Engel das glücklichere Händchen und schoss mit dem 290. Schuss den Vogel von der Stange. Zu seiner Königin nahm er sich Marina Thümer. Komplettiert wird der Thron von folgenden Ministerpaaren: André Dignaß und Monika Apholz, Alexander Peitz und Melanie Engel, Stephan Frömmel und Melanie Podlech, sowie Reinhard Harrer und Silke Harrer. Weitere Vogelpreisträger waren: Kopf – Horst Nötzel (63. Schuss), rechter Flügel – Helmut Neerfries (113. Schuss), linker Flügel – Heiner Börgmann (162. Schuss)

(Zeitungsartikel aus der Rheinischen Post)